Erfolg! Die Aktion wurde durchgeführt.

Tipps zur PIN-Sicherheit

Was ist eine PIN?

Eine PIN, oft auch als PIN-Nummer bezeichnet, ist eine Abkürzung für "Personal Identifications Number" (Persönliche Identifikationsnummer) und ist ein Sicherheitscode, der an Ihrer Karte (Debitkarte, Kreditkarte oder Prepaid-Karte) angebracht ist, um Ihre Identität zu überprüfen.

Wozu werden PINs verwendet?

PINs sind für den Karteninhaber persönlich und sollten zu Ihrer eigenen Sicherheit und der Sicherheit Ihrer Finanzen geheim gehalten und nicht an Dritte weitergegeben werden. Eine PIN ermöglicht den Zugang zu Ihrem Konto, um Finanztransaktionen zu tätigen, und Sie sollten daher vorsichtig sein, um einen unbefugten Zugang zu verhindern.

Um an einem Geldautomaten Bargeld abzuheben oder beim Bezahlen von Waren bei einem Händler Bargeld zu erhalten, müssen Sie zu Ihrer Sicherheit als Kontoinhaber immer Ihre PIN eingeben, auch wenn Sie beim Bezahlen die Kontaktlosfunktion Ihrer Karte nutzen. So kann Ihre Identität überprüft werden. In diesem Fall ist es sehr wichtig, dass Sie sich Ihre PIN merken, da Ihre Karte in der Regel gesperrt wird, wenn Sie Ihre PIN dreimal falsch eingeben.

Schützen Sie Ihre Karte und PIN

Da die PIN Ihre Zugangsberechtigung zu Ihrem Konto ist, müssen Sie sie vor anderen Personen schützen, um sicherzustellen, dass niemand Zugang zu Ihrem Konto erhält, wenn Ihre Karte gestohlen wird. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Sie Ihre PIN schützen können.

Lassen Sie Ihre Brieftasche/Geldbörse oder Tasche nicht unbeaufsichtigt

Wenn Sie sich in der Öffentlichkeit aufhalten, lassen Sie Ihre Brieftasche, Geldbörse oder Tasche niemals unbeaufsichtigt, denn es dauert nur ein paar Sekunden, bis jemand Ihre persönlichen Gegenstände gestohlen hat.

Wenn Sie zu Hause sind, achten Sie darauf, dass Sie Ihre Brieftasche oder Handtasche nicht in Sichtweite anderer Personen außerhalb des Hauses liegen lassen. Gelegenheitsdiebe könnten versuchen, in Ihr Haus einzudringen, und werden dies tun, wenn sie schnell und einfach eindringen können.

Schreiben Sie niemals Ihre PIN auf Ihre Karte

Wenn Sie Ihre PIN auf die Rückseite Ihrer Karte schreiben und diese versehentlich verlieren oder gestohlen wird, haben Sie Dieben sofortigen Zugang zu Ihrem Konto gewährt, um Ihr Geld abzuheben.

Bewahren Sie keine schriftliche Kopie Ihrer PIN in Ihrer Brieftasche oder Handtasche zusammen mit Ihrer Karte auf.

Die Aufbewahrung Ihrer PIN in Ihrer Brieftasche oder Ihrem Portemonnaie stellt ein Sicherheitsrisiko dar. Wenn Ihr Portemonnaie gestohlen wird, haben die Diebe nicht nur Ihre Karte, sondern durch Ihre PIN auch sofortigen Zugriff auf Ihr Konto und Ihr Geld.

Geben Sie niemals Ihre PIN weiter

Geben Sie Ihre PIN an niemanden weiter, weder von Angesicht zu Angesicht, noch per E-Mail, SMS, WhatsApp, am Telefon, über soziale Medien oder auf anderem Wege. Genau wie Suits Me® wird a Sie niemals nach Ihrer PIN-Nummer fragen. Wenn Ihr Zahlungsanbieter Sie anruft, wird er Sie durch andere Mittel und Sicherheitsfragen verifizieren.

Verbergen Sie Ihre PIN

Wenn Sie Ihre PIN eingeben, sei es an einem Geldautomaten, in einem Geschäft oder in einem Restaurant, denken Sie immer daran, mit einer Hand Ihre PIN einzugeben und mit der anderen Hand das Tastenfeld abzudecken, damit niemand sehen kann, welche PIN-Nummern Sie eingeben. Selbst wenn Sie glauben, dass niemand hinsieht, können Diebe kleine Kameras an Geldautomaten installieren, um Sie bei der Eingabe Ihrer PIN zu beobachten. Denken Sie immer daran, einen Geldautomaten zu überprüfen, bevor Sie ihn benutzen, und wenn Ihnen etwas verdächtig vorkommt, suchen Sie sich einen anderen Geldautomaten, den Sie benutzen.

Verwenden Sie nicht dieselbe PIN für andere Zwecke

PINs werden nicht nur für Karten, sondern auch für viele andere Geräte und Technologien verwendet. PINs werden auch zum Schutz von Handys, Tablets, Computern, Türen und vielem mehr verwendet.

Top-Tipps zur Erstellung einer sicheren PIN

Es ist sehr wichtig, eine PIN zu erstellen, die nicht nur einprägsam, sondern auch sicher ist. Sie möchten nicht, dass jemand Ihre PIN erraten kann, aber Sie möchten auch nicht, dass jemand Ihre PIN vergisst.

Verwenden Sie keine allgemeine Nummer

Eine Zahl wie 0000 ist sehr leicht zu erraten und nicht sehr sicher.

Verwenden Sie ein zufälliges denkwürdiges Datum

Ein für Sie denkwürdiges Datum (außer Ihrem Geburtstag) eignet sich hervorragend für eine PIN. Sie werden sich Ihre PIN merken können, und da sie für Sie persönlich ist, ist sie sicher und für jeden schwer zu erraten.

Um dies noch sicherer zu machen, fügen Sie zu jeder Zahl eine 1 hinzu. Wenn Ihr denkwürdiges Datum beispielsweise 1801 ist, können Sie zu jeder Zahl eine 1 hinzufügen, um die Sicherheit zu erhöhen. 1901 wäre dann tatsächlich 2912.

Erinnern Sie sich an ein Wort mit vier Buchstaben

Das funktioniert hervorragend und ist sehr leicht zu merken. Wählen Sie ein Wort mit vier Buchstaben, z. B. FISH, und verwenden Sie die Tastatur, um das Wort zu buchstabieren: FISH wäre dann 3474.

So ändern Sie Ihre PIN

Bei vielen Zahlungsanbietern (sowohl Großbanken als auch Online-Anbieter), darunter auch Suits Me®, erhalten Sie eine zufällig generierte PIN, wenn Sie Ihre Karte mit der Post erhalten. Wenn Sie sich die Nummer nicht merken können und Ihre PIN ändern möchten, gehen Sie einfach zum nächstgelegenen Geldautomaten, stecken Sie Ihre Karte ein, geben Sie Ihre aktuelle PIN ein und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um eine neue PIN zu erstellen.

Nützliche Informationen

PIN Security Tips

What is a PIN?

A PIN often referred to as a PIN number is an acronym for ‘Personal Identifications Number’ is a security code attached to your bank card (debit card, credit card or prepaid card) for verifying your identity.

What are PINs Used For?

PINs are personal to the cardholder and for the safety and security of yourself and your finances, it should be kept secret and not given out to anyone. A PIN allows access to your account to make financial transactions and as such, you should be careful to prevent unauthorised access.

To be able to withdraw cash from an ATM or get cash when paying for goods with a retailer, for your safety and security as the account holder, you are always required to enter your PIN, even if you are using the contactless function on your card when paying for the goods. This is so that your identity can be verified. This being the case, it’s very important to remember your PIN, as your bank card will generally become blocked if you enter your PIN incorrectly three times.

Protect your Bank Card and PIN

As a PIN is your verification to access to your account, you must protect it from anyone else to ensure no one can gain access of your bank account if your bank card is stolen. There are many ways in which you can protect your PIN.

Don’t Leave Your Wallet/Purse or Bag Unattended

If you are in public, never leave your wallet/purse or bag unattended, it only takes a few seconds for someone to steal your personal possessions.

When you’re at home, be careful to not leave your wallet/purse or handbag in clear sight of others outside of your house. Opportunist thieves may try to enter your home and will do so if they can quickly and easily.

Never write your PIN on your Bank Card

If you write your PIN on the back of your bank card and you accidentally lose it or it is stolen, you have given thieves instant access to your account to take your money.

Don’t Keep a Written Copy of Your PIN in Your Wallet or Purse with Your Bank Card

Keeping your PIN in your wallet or purse is a security hazard. If your wallet/purse is stolen, not only have the thieves got your bank card, but you’ve also given them instant access to your account and money through your PIN.

Never tell Anyone your PIN

Don’t share your PIN with anyone, face-to-face, over an email, an SMS, WhatsApp, over the phone, via social media or any other means. Just like Suits Me, a bank will never ask you for your PIN number. If your bank calls you, they will verify you through other means and security questions.

Hide your PIN

Whenever you enter your PIN, whether that is at an ATM, in a store or restaurant, always remember to use one hand to enter your PIN and the other hand to cover the keypad so no-one can see what PIN numbers you’re entering. Even if you think someone may not be looking, thieves can install small cameras on ATMs to watch you enter your PIN. Always remember to check an ATM before using it and if anything looks suspicious, find another ATM to use.

Don’t use the Same PIN for Other Uses

PINs aren’t just for bank cards, they are used for many other devises and technology too. PINs are also used to protect mobile phones, tablets, computers, doors and more.

Top Tips on Creating a Secure PIN

Creating a PIN that is not only memorable but secure is very important. You don’t want someone to be able to guess your PIN, however, you also don’t want to forget your PIN either.

Don’t use a Generic Number

Using something like 0000 is very easy to guess and isn’t very secure.

Use a Random Memorable Date

A memorable date to you (other than your birthday) makes for a great PIN. You’ll be able to remember your PIN and as it’s personal to you, it’ll be secure and hard for anyone to guess.

To make this even more secure, add a 1 to each number. For example, if your memorable date was 1801, you could add 1 to each number to help to make it safer. 1901 would effectively then be 2912.

Remember a Four-Letter Word

This works great and very easy to remember. Choose a four-letter word, for example, FISH, use the keypad to spell the word, FISH would be 3474.

How to Change your PIN

With many banks, (both high street banks and online banks) including Suits Me, you’ll receive a randomly generated PIN when you receive your bank card in the post. If the number isn’t easy for you to remember and you’d like to change your PIN, simply visit your nearest ATM, insert your card, enter your current PIN and follow the steps on the screen to create a new PIN.

Useful Information